Siegerländer Honig

Gamander ist eine typische regionale Pflanze. Sie blüht als Letzte im Bienenjahr.

Unser Honig ist ein Ergbnis aller heimischen Planzen. Durch die Vielfalt in unserer Vegetation ist der Honig ausgewogen, weder zu süß, noch zu herb, eben so wie die Landschaft. Der Ertrag eines Volkes liegt bei uns um die 15kg pro Jahr. Manche Jahre sind sehr gut, aber andere gibt es witterungsbedingt wenig Honig.

Entnahme der reifen Honigwaben

Der Honig ist erntereif wenn der Wassergehalt unter 17% liegt. Die Messung wird mit einem Refraktometer durchgeführt. Liegt der Wassergehalt über 20% kann der Honig zu gären anfangen.

Wir verwenden keine Bienenfluchten, weil dadurch der Honig warm genug ist um die weiteren Arbeitsschritte durchführen zu können.



 

Die Waben entdeckeln wir mit einer Entdeckelungsgabel. Durch diesen Schritt werden die Wachsdeckel entfernt und der Honig kann geschleudert werden.

Der Entdeckelungswachs kommt anschließend in den Dampfwachsschmelzer zur Rückgewinnung reiner Wachsblöcke. Dieser Wachs wird zu Mittelwänden verarbeitet.



 

Durch die Zentrifugalkraft wird der Honig aus den Waben geschleudert. Bei richtigem Wassergehalt entstehen die oben sichtbaren Wellen. 

Der Honig läuft durch zwei Siebe, um die Wachspartikel zurückzuhalten. Die kleinen Wachspartikel die durch die Siebe fliessen, werden am nächsten Tag abgeschäumt.

Der Honig kann jetzt abgefüllt werden. 

Dies ist eine Transportbox, indem die Waben Bienendicht von den Ständen in den Schleuderraum gebracht werden. Die abgebildete Wabe ist ausgeschleudert und wird wieder in den Honigraum eingehängt.

Plastikfreie Imkerei

 

Lange Zeit halten wir unsere Bienenvölker schon in unbehandelten Holzbeuten und achten auf eine naturnahe Völkerführung. Seit 2018 haben wir jetzt unsere Honiglagerung von den üblichen Kunststoffeimern auf Edelstahlfässer umgestellt. Auch im Prozess der Honigernte kommt der Honig nicht mit Kunststoff in Berührung.

 

Im Versand verwenden wir ausschließlich recycelte Kartonagen und wenn es sich einrichten lässt nehmen wir gebrauchte und sauber gespülte Honiggläser zurück, um sie nach einer weiteren Reinigung nochmal zu verwenden.

Unser Sortiment

Rapshonig/ Frühtracht 2018

Siegerländer Sommertracht Ernte 2018

Waldhonig Ernte 2017 Siegerland

Waldhonig Ernte 2016 Schwarzwald

Presshonig Ernte 2016 Schwarzwald

Blütenhonig von ökologisch angebauter Bienenweide (Phacelia) Ernte 2018

 

 

versch. Wabenhonige



 

Alle Honige erhalten sie bei uns an der Honighütte und im Internet unter www.heimathonig.de .