3 Gründe mit Bienen zu arbeiten

Honig - ein einzigartiges Naturprodukt

Ein Brötchen mit Butter und Honig, oder bei einer Erkältung ein warmer Tee, was schmeckt denn besser als Honig?

Wir verwenden Honig als Zuckerersatz. Zum Backen, für Brotaufstriche, Nachspeisen... . Honig süsst nicht nur, sondern er hat auch Mineralstoffe, Säuren, Aromastoffe und Vitamine (je nach Pollenanteil).  

Bestäubung von Wild- und Kulturpflanzen

Ein weiterer Grund ist die Bestäubung von Wild- und Kulturpflanzen. Die Bienen sind im Frühjahr schon in großer Zahl da. Wenn ein Bienenvolk auswintert, hat es ca. 6000 Bienen. Zwar fliegt immer nur ein Teil zum sammeln von Nektar, trotzdem summt es recht gut.

Ein Beispiel:

Ein Apfelbaum wird in der Blüte bei guten Flugwetter von genug Bienen und anderen Insekten beflogen. So hat der Apfel verschiedene Merkmale:

         - Der Zuckergehalt ist hoch  =>    Der Apfel schmeckt

         - Der Säuregehalt ist hoch    =>    Der Apfel hält sich

         - Die Blüte komplett bestäubt worden   => Der Apfel ist rund

Sehr schön sehen Sie es an Himbeeren, wo jede einzelne "Kugel" eine Blüte war. 

Entspannen vom Stress

Bei einem Bienenvolk soll Ruhe sein. In unserem Alltag ist das anders. Wenn wir bei den Bienen hektisch sind, werden sie es auch. Und das ist nicht gut. So erzieht die Biene den Menschen. Mal Zeit haben. Dann kann man auch die Schönheiten der Schöpfung sehen. Anders ausgedrückt: in der Natur, die Gott erschaffen hat, sehe ich seine Größe. Wenn ich mehr über diese herrliche Größe Gottes wissen will, lese ich in seinem Wort, der Bibel nach.

Denn wahre und dauerhafte Ruhe finde ich nur bei meinem Herrn Jesus Christus.